Vorsicht vor Fake-SMS zur Ankündigung von Zählerwechseln

Aus gegebenem Anlass weisen wir Sie dringend auf betrügerische SMS-Nachrichten hin, die derzeit im Umlauf sind. In diesen Nachrichten gibt sich der Absender als Dienstleister der Thüga Energienetze GmbH aus und informiert über einen angeblich anstehenden Zählerwechsel. Diese SMS werden im Namen des Unternehmens ELTEL Networks GmbH (U-Serv) versendet, das früher tatsächlich im Auftrag der Thüga Energienetze für die Ablesung von Zählerständen in den Netzgebieten tätig war.

Bisher ist uns nur ein Einzelfall bekannt, doch wir möchten diesen zum Anlass nehmen, um Sie möglichst frühzeitig zu informieren und so möglichen Schaden abzuwenden. Wir informieren Sie deshalb, dass ELTEL Networks GmbH (U-Serv) derzeit keinerlei Arbeiten im Netzgebiet der Thüga Energienetze durchführt. Alle derartigen Ankündigungen sind daher als betrügerisch zu beachten. Sollten Sie eine solche SMS erhalten, empfehlen wir Ihnen dringend, keine persönlichen Daten preiszugeben und die Nachricht zu ignorieren.

Zählerwechsel werden durch die Thüga Energienetze nicht in Form von SMS, sondern stattdessen per persönlichem Anschreiben mit Angabe der Zählernummer angekündigt.

Wir arbeiten eng mit dem Unternehmen zusammen, in dessen Namen die Fake-SMS versendet wurden, um den Ursprung zu ermitteln und die Verbreitung zu stoppen.