Singen – Thüga Energie und Thüga Energienetze engagieren sich für eine saubere Stadt

Am vergangenen Freitag (28. Juni 2024) haben zehn engagierte Mitarbeitende der in der Stadt ansässigen Unternehmen Thüga Energie und Thüga Energienetze an einer Clean-Up-Aktion teilgenommen. Diese Initiative fand im Rahmen des jährlichen Azubi-Nachhaltigkeitsprojekts statt und umfasste dieses Jahr das Sammeln von Abfällen in der Masurenstraße, an der Hebelschule sowie der Umgebung der Minigolf-Anlage. Ziel dieser jährlichen Projekte ist es, das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz zu stärken und gleichzeitig einen praktischen Beitrag zu leisten.

„Unsere Verantwortung für die Umwelt und die nachhaltige Entwicklung der Stadt ist uns ein besonderes Anliegen“, sagt Ulrike Schmid-Büche von den Thüga Energienetzen, die rechts auf dem Bild zu sehen ist, und betont: „Mit solchen Aktionen möchten wir aktiv zur Sauberkeit und Lebensqualität in unserer Stadt beitragen.“ Ihr Kollege Simon Frank ergänzt als technischer Ausbilder der Thüga Energienetze: „Uns ist wichtig, auch die Auszubildenden für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Um Ihre Motivation zu fördern erarbeiten wir jedes Jahr gemeinsam Ideen, welche Maßnahmen umgesetzt werden können.“ Im letzten Jahr wurde im Rahmen dieses Projekts beispielsweise der Bau von Insektenhotels realisiert, die mittlerweile an verschiedenen Standorten aufgestellt wurden und zahlreichen Insektenarten ein Zuhause bieten.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Beseitigung von Müll in öffentlichen Bereichen, um diese sauber und attraktiv zu halten. Während der mehrstündigen Aktion wurden zahlreiche Müllsäcke gefüllt und Abfall ordnungsgemäß entsorgt. Die Teilnehmer berichteten von einer positiven Resonanz der Passanten, die das Engagement lobten. Die Thüga Energie sehen in Nachhaltigkeitsprojekten eine wichtige Investition in die Zukunft der Stadt. „Wir möchten ein Vorbild sein und zeigen, dass jede:r Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Unsere Azubis lernen durch solche Projekte, wie bedeutsam soziales und ökologisches Engagement ist“, betont die Ausbilderin Elena Stump der Thüga Energie.

Beide Unternehmen planen, die Tradition der jährlichen Nachhaltigkeitsprojekte fortzuführen und freuen sich schon auf die nächste Aktion. Ideen und Vorschläge für zukünftige Projekte werden gerne aus der Bevölkerung entgegengenommen, um gemeinsam eine noch lebenswertere und sauberere Stadt zu gestalten.

#Hegau